Dialogforum 2017 der RAL-Gütegemeinschaft e.V. in Lippendorf/Leipzig
Am 16.02.2017 fand das diesjährige Dialogforum der RAL-Gütegemeinschaft Trockenbau e.V. statt.
Auf Einladung der Fa. siniat wurde sich ausgetauscht und nicht zuletzt dem interessanten Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Jochen Pfau zu neuen Entwicklungen im Trockenbau gelauscht. Vorstand Karl Schlichter stellte zudem das kürzlich erschienene Merkblatt der RAL-Gütegemeinschaft Trockenbau e.V. „Schnittstellen im Trockenbau – Notwendige Vorleistungen des Auftraggebers“ vor.
Im Rahmen der Besichtigung des Kraftwerks Lippendorf konnte die Gewinnung von REA-Gips (Gips aus Rauchgas-Entschwefelungs-Anlagen) verfolgt werden.
REA-Gips bildet den wesentlichen Rohstoff für Gipskartonplatten und spielt damit eine bedeutende Rolle für die Gipsindustrie. Er deckt etwa die Hälfte des Gipsbedarfes in Deutschland ab.
REA-Gips entsteht bei der Entschwefelung der Rauchgase von Kraftwerken, die mit fossilen Brennstoffen befeuert werden. In modernen Rauchgas-Entschwefelungs-Anlagen strömen die Rauchgasse durch einen sog. Wäscher - vergleichbar mit einer Dusche -, der den Schwefel absorbiert. In diesem Nasswaschverfahren entsteht Calciumsulfat als reiner, hochwertiger Rohstoff für die Gipsindustrie.
Weiterführende Informationen
Darüber hinaus sind wir ständig auf der Suche nach qualifizierten und zuverlässigen Nachunternehmern/Montagepartnern für unsere verschiedenen Leistungsbereiche. Wenn Sie über eigenes Werkzeug und Kfz verfügen und im Besitz aller erforderlichen Papiere sind, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns über unser Kontaktformular.