Rheinwaldschule, Elchesheim-Illingen

Das in den Jahren 1962-1964 errichtete Gebäude wurde zuletzt durch die Gemeinde Elchesheim-Illingen ausschließlich als Grundschule genutzt.

Neben der energetischen Gebäudesanierung waren die Gegebenheiten auch den Anforderungen einer zukünftigen Nutzung als Ganztagsschule anzupassen. Für die Dauer der Umbauten wurden die Schüler auf benachbarte Schulen verteilt, so dass der Umbau nicht während des laufenden Schulbetriebs stattfand.

Gleichwohl war für die Maßnahme enges Zeitfenster vorgesehen, weshalb wir uns für die ca. 200 qm umfassende Unterkonstruktion für das innovative DGS-Schienensystem von Armstrong entschieden haben. Der Hersteller verspricht mehr Stabilität und eine einfachere Handhabung.

Die Einfachheit des Systems und die gleichzeitig vielfältigen Möglichkeiten sowie der geringe Koordinationsaufwand für Zubehörteile haben uns überzeugt und machen das System aus unserer Sicht extrem effizient.

Die halbhohen Trennwände zur Abgrenzung ruhiger Arbeits- sowie Spielbereiche haben wir mittels selbst hergestellter GK-Fertigteile ausgeführt.

  • ca. 1.700 qm Akustikdecke
  • ca. 300 qm abgehängte Decke
  • ca. 200 qm Wände und Vorsatzschalen
  • ca. 100 lfm Brandschutzverkleidung Stahlträger
  • ca. 800 qm Innenputz- und Spachtelarbeiten

Zurück zur Referenzübersicht

Wir sind für Sie da. E-Mail an EXKLUSIV INNENAUSBAU