Wurmberger Straße, Pforzheim

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um ein Objekt des Caritasverband Pforzheim e.V. Bei der Realisierung der Umbaumaßnahme wurden sowohl energetische Aspekte als auch der Schallschutz und die Verwendung von neuesten Produkten in den Vordergrund gestellt. Dabei war die Bauphase im Zeitraum Juni 2012 bis zur Fertigstellung im Juni 2013 für alle Beteiligten nicht immer einfach.

In dem Gebäude sind nun eine Kindertagesstätte des Caritasverbandes e.V., eine Einrichtung der Diakonischen Suchthilfe Mittelbaden gGmbH sowie Wohneinheiten für Studierende des Studentenwerks Karlsruhe untergebracht. Um eine Unterbringung der Kinder auch während der Sanierungsmaßnahme gewährleisten zu können, fand die Maßnahme während des laufenden Betriebs des Kinderhauses statt. Der komplexe Bauablauf erforderte von allen Gewerken ein hohes Maß an Koordination und Flexibilität. Dies wurde von allen am Bau Beteiligten hervorragend umgesetzt, so dass das Objekt am 14.06.2013 feierlich eingeweiht und übergeben werden konnte.

Wir haben die Trockenbau-, Putz- und WDVS-Arbeiten am Objekt ausgeführt und Türzargen eingebaut. Für die durch Verschmutzung und Baulärm in Kauf genommenen Beeinträchtigungen, haben wir der Kindertagesstätte zur Wiedergutmachung eine Spende über 500 € überreicht. Die Kinder und Mitarbeiter haben sich schon bald über neues Spielzeug gefreut.

  • ca. 1.600 qm WDVS
  • ca. 300 qm Putzarbeiten
  • ca. 1.200 qm Trockenbaudecken
  • ca. 900 qm Trockenbauwände
  • ca. 300 qm Vorsatzschalen
  • ca. 60 Türzargen

Zurück zur Referenzübersicht

Wir sind für Sie da. E-Mail an EXKLUSIV INNENAUSBAU